ICH BESTÄTIGE MINDESTENS 18 JAHRE ALT ZU SEIN.

Durch Klicken der Eingabetaste erklären Sie sich mit den Cookie- und Datenschutzrichtlinien dieser Website einverstanden. Lesen Sie unsere Richtlinien für weitere Informationen: Datenschutz Cookies

JA NEIN


Remo Vicere

Am 26. August 2021 in Brauen

warum ein pony ursprung eines herben bieres ist

Herb, hopfig, aber trotzdem frisch. Geht das überhaupt?! Das Bissige Pony von Eichhof ist das perfekte Bier für einen lauen Sommerabend. Weisst du welche Legende dahinter steckt?

der brauer und das pony

“Warum heisst das Märzenbier von Eichhof eigentlich bissiges Pony?”, will der Biersommelier Martin Wyss vom angehenden Biersommelier Remo Viceré wissen. “Das hat mit einem Brauereipferd zu tun, das den Brauer in die Hand gebissen haben soll, ehe er das Bissige Pony kreierte”, antwortet Remo. “Aus Ärger über den Biss habe der Brauer dann zu viel Hopfen in den Braukessel geworfen und so entstand der herbe Geschamck, so die Legende.” Brauereipferde werden in der Szene liebevoll als Ponys bezeichnet – eine ironische Anspielung auf ihre aussergewöhnliche Kraft und Grösse.

Ob die Legende nun stimmt oder nicht, ein Märzenbier wie das Bissige Pony braucht ein ausgeprägtes Hopfenaroma, das der starken Malznote Paroli bieten kann, um Bierliebhaberinnen und -liebhaber zu begeistern. “Von den typischen Märzenbieren im deutschen Stil unterscheidet sich das Pony durch eine grössere Balance zwischen Hopfen und Malz. Es ist hopfenbetonter, erinnert in dieser Beziehung eher an ein österreichisches Märzenbier”, erklärt Biersommelier Martin.

Pony & Thai Curry?!

Remos Urteil nach dem ersten Schluck: “Herb, hopfig, aber trotzdem frisch!” Und wann ist in den Augen des angehenden Biersommeliers der perfekte Zeitpunkt, um ein Bissiges Pony zu trinken? “Auf mich wirkt es wie ein Bier für den späteren Abend, wenn die Temperaturen draussen schon ein wenig gesunken sind. Auf jeden Fall liesse es sich wunderbar mit einem deftig-würzigen Fleischgericht geniessen. Und natürlich einfach so, zum Abschluss eines schönen Abends in guter Gesellschaft.” Übrigens: Auch mit Grilladen, Couscous und süss-sauren Speisen harmoniert das Bissige Pony hervorragend.

SF2 Pony Foto aus Video 19

Neu im Coop!

Neu gibt es das Bissige Pony sowie den Finsteren Hubertus und das Heitere Kloster, zwei weitere Craft-Legenden von Eichhof, auch in ausgewählten Coop-Filialen. Der spezielle Biergenuss aus der Zentralschweiz ist also ganz nah!

In diesem Sinne. Zum Wohl.


3 D Pony 4x33 UK Pos D 210712

Wie findest du diesen Artikel

Ziehen und loslassen um eine Bewertung abzugeben.